Veranstaltung am 24.11.2022 | 19.30 Uhr

Wenn Menschen nicht mehr leben wollen –
Wie wollen wir sterben?

Die Hospiz-Akademie Schwerte lädt herzlich am Donnerstag, den 24. November 2022 Uhr um 19:30 Uhr zu einem Informations- und Gesprächsabend zum Thema „Wenn Menschen nicht mehr leben wollen – Wie wollen wir sterben?“ ein.

Veranstaltungsort ist das 2. Obergeschoss im Gebäude der SPK Hausverwaltung, Bahnhofstraße 1, Schwerte (Aufzug vorhanden).

Im Februar 2020 kippte das Bundesverfassungsgericht die aktuelle Regelung zur Sterbehilfe. Schwerkranke Patienten, Sterbehilfevereine und Ärzte hatten gegen das Verbot der „gewerbsmäßigen Förderung der Selbsttötung“ geklagt. Im Urteil heißt es:

„Der Entschluss zur Selbsttötung betrifft Grundfragen menschlichen Daseins und berührt wie keine andere Entscheidung Identität und Individualität des Menschen.(…) Das Recht auf selbstbestimmtes Sterben ist nicht auf fremddefinierte Situationen wie schwere oder unheilbare Krankheitszustände oder bestimmte Lebens- und Krankheitsphasen beschränkt. Es besteht in jeder Phase menschlicher Existenz.“

Seit der Urteilsverkündung wird in der Gesellschaft intensiv über Sterbehilfe und Beihilfe zum Suizid diskutiert. Auch in kirchlichen und diakonischen Einrichtungen, Krankenhäusern, Hospizen etc. werden Mitarbeitende und Angehörige mit Sterbewünschen und Suizidversuchen konfrontiert. In einem ersten Schritt klären Dr. med. Holger Felcht, Mitglied im Vorstand der Hospiz-Initiative Schwerte e.V., und Marion Otremba, Geschäftsführerin des Schwerter Hospizes,  über den Sachstand auf. „Im Anschluss daran wollen wir mit Ihnen über Ihre Erfahrungen, Positionen und Argumente ins Gespräch kommen“, so Dorothee Koch, Leiterin der Hospiz-Akademie. „Wir freuen uns auf Sie.“

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Referentin:

Marion Otremba