Das Ziel ist erreicht – Hospizerweiterung steht

Schwerter Frauen-Lions-Club Caelestia beendet Schirmherrschaft mit Spendenübergabe

Schirmherrschaften in sozialen Projekten sind uns allen vertraut. Engagierte Frauen und Männer stellen sich in den Dienst einer guten Sache und erhöhen mit ihrer Bekanntheit und Aktivität die Aufmerksamkeit. Bei der Unterstützung des dringend erforderlichen Hospiz-Erweiterungsbaus ist es gleich ein ganzer Frauen-Serviceclub, der geschlossen die Schirmherrschaft übernahm. Helmut Bernhardt vom Vorstand der Hospiz-Initiative erklärt, wie es zu der Anfrage kam: „Wir suchten Persönlichkeiten für die Schirmherrschaft, die vom Hospizgedanken überzeugt  und zudem bereit sind, am Gelingen unseres ehrgeizigen Vorhabens aktiv mitzuarbeiten. Genau diese Menschen haben wir in den Caelestinen gefunden, und das in großer Zahl. Anita Schnieders, Club-Präsidentin zum Zeitpunkt der Übernahme der ehrenvollen Aufgabe, erklärt:“ Schon lange ist uns im Club die tatkräftige Unterstützung des Schwerter Hospizes Herzensangelegenheit. Ob durch Öffnung von Gärten und Kuchenbacken bei Garten Eden, ob beim Hospizlauf oder beim Verkauf unseres beliebten Adventskalenders – das Hospiz ist immer in unserem Fokus.“

Hospizgeschäftsführerin Marion Lohmann ergänzt: „Hospizarbeit wird von vielen Schultern getragen, haupt- und ehrenamtlich, weiblich und männlich. Oftmals überwiegt die weibliche Seite im täglichen Tun. Insofern eine besondere Freude, mit so vielen engagierten Frauen zusammenzuarbeiten. Fast eineinhalb Jahre lang hat der Club nun die Schirmherrschaft aktiv ausgeübt und dabei viel erreicht. „Wir konnten in unseren Netzwerken breit für Unterstützung werben und durch persönliche Ansprache viele Menschen zum spenden anregen, und auch unser Club hat finanziell mitgeholfen,“ sagt eine sichtlich zufriedene, amtierende Präsidentin Barbara Talik und fügt hinzu: “Aus der letztjährigen Adventskalender-Aktion können wir  heute, am Tag der Beendigung unserer Schirmherrschaft, 2.700 Euro übergeben. Erfüllt von großer Freude, danken wir den Schwerterinnen und Schwertern für die tolle Spendenbereitschaft und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Schwerter Hospizes für ihren Einsatz und für das in uns gesetzte Vertrauen. Die langjährige Verbundenheit zwischen den Frauen des Lions-Clubs Caelestia und dem Hospiz bleibt bestehen. Keine Frage.“

Schirmherrschaft beendet