Der Verlust eines geliebten Menschen oder wenn Demenz die Persönlichkeit eines geliebten Menschen schwinden lässt.
Wie Trauerbegleitung helfen kann.”

Informations- und Gesprächsabend


  • Referentin:
    Heike Breitrück, Malteser Hilfsdienst e.V. Dortmund, Akademische Expertin in Palliative Care
  • Veranstaltungsort:
    Festsaal des Klara-Röhrscheidt-Hauses, Ostberger Str. 20, 58239 Schwerte
  • Donnerstag, 21. September 2023, 19:30 Uhr

 

Wenn Menschen über Trauer sprechen, dann ist oft damit der Tod eines geliebten Menschen der Auslöser und nicht die beginnende Demenz bei einem uns vertrautem Menschen. Trauer ist jedoch vielfältig und sie beginnt oft viel früher, als wir denken. Zusehen zu müssen, wie Stück für Stück die Persönlichkeit verloren geht, bis der Mensch uns nicht mehr erkennt, macht wütend, ohnmächtig und traurig. Trauerbegleitung kann helfen, mit der Situation zurecht zu kommen, Wut zulassen zu können und auf sich selbst zu achten.

Der Vortrag ist eine Einladung zum Austausch und zur eigenen Reflexion. Er lädt ein, Möglichkeiten zum Umgang mit den Verlusten zu entdecken.

Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden gebeten.