“Bis dass der Tod uns scheidet… Angehörige in Sorge um einen würdigen Lebensausklang“.

5. Mai 2022 | 19.30 Uhr
Veranstaltungsort: Ev. Gemeindezentrum St. Viktor
Am Kirchhof 1 in Schwerte

Familien sind die ersten und wo möglich letzten ‚Systeme‘, die uns ein Leben lang prägen – kraftvoll, unterstützend und beschützend – wie machtvoll und potentiell beschädigend.

Berichte über Betagte und pflegende Angehörige, wie abgeschnitten von der Außenwelt oder ausgesperrt aus Einrichtungen – während der Pandemie und im harten Lockdown wurde nachdrücklich sichtbar gemacht, wie unverzichtbar und verletzlich, wertvoll und erschütterbar zugleich Angehörige nahe der Lebensgrenze sind.

‚Nicht ohne meine Angehörigen‘ – heißt es immer wieder. Wie aber erfahren und bedenken An- und Zugehörige den zuweilen langen Lebensausklang ihnen Nahestehender? Was brauchen sie? Was können andere – wir! – tun, um die Würde der Verletzlichkeit zu schützen und zu erinnern?

Die Beiträge dieses Abends werden Erfahrungen, Einblicke und ethische Reflexionen aus unterschiedlichen Perspektiven ins Gespräch bringen.

-> Hier geht es zur Veranstaltungsseite